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BMW K 75 RT

Kurze Zeit nach Einführung der neuen "K - Reihe" mit den damals revolutionären liegenden 4 Zylinder Motoren ("fliegender Ziegelstein) 1983 mit 1000 ccm wurden die 3 Zylinder K 75 nachgereicht. Im Prinzip dieselbe Motorenanordnung (längs liegende Kurbelwelle, liegende Zylinder - Kopf auf linker Seite, 2 obenliegende Nockenwellen mit Tassenstsselventilbetätigung, Kardanwelle) wie bei den 4 Zylinder Modellen, nur eben um 250ccm kleiner = 750 ccm. Zuerst gab es ein "Naked" Bike, dann eine "S" Variante (wird unter Kennern als schönste K 75 gehandelt), und zum Schluss eine RT (siehe Photos); die RT wurde in vielen Ländern als Behördenfahrzeug an die Polizei verkauft. Die 3 Zylinder Baureihe gilt als "unkaputtbar"; Laufleistungen von weit über 200000 km gelten eher als Regel als als Ausnahme. Obendrein laufen die K 75 Modelle dank Ausgleichswelle wesentlich vibrationsärmer als die 4 Zylinder Modelle; auch das Fahrverhalten ist um einiges wendiger. Trotzdem blieb ihnen der große Verkaufserfolg damals versagt. Heute gelten die K 75 Modelle unter Kennern als Geheimtipp und da die Stückzahlen gering waren, werden gute Beispiele wie unsere K 75 RT (BJ 94; 1 Besitz) sehr rar
BMW K 75 RT
BMW K 75 RT

Besonderheiten:
Obendrein laufen die K 75 Modelle dank Ausgleichswelle wesentlich vibrationsärmer als die 4 Zylinder Modelle; auch das Fahrverhalten ist um einiges wendiger. Trotzdem blieb ihnen der große Verkaufserfolg damals versagt. Heute gelten die K 75 Modelle unter Kennern als Geheimtipp und da die Stückzahlen gering waren, werden gute Beispiele wie unsere K 75 RT (BJ 94; 1 Besitz) sehr rar

BMW K 75 RT
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