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Yamaha TX 750 VERKAUFT!!

Als Honda 1968 die gesamte Motorradwelt mit der CB 750 geradezu schockierte, gerieten alle anderen Motorradhersteller unter geh�rigen Zugzwang. Yamaha war mit klein - volumigen 2 Taktern sehr erfolgreich, allerdings fehlte ein gro�es Zugpferd. Man experimentierte Anfang der 70ger Jahre mit einer wundersch�nen 4 Zylinder 2 Takt Maschine, die man dann allerdings doch nicht zur Serienreife brachte. Damals wollte jeder japanische Hersteller noch sehr eigenst�ndig sein, das hie� wenn Honda eine 4 Zylinder 4 Takt Maschine, Suzuki eine wassergek�hlte 750 2 Takter (Wasserb�ffel siehe Photo) und Kawasaki 750 luftgek�hlte 2 Takter (siehe ebenfalls Sammlung) baute, dann mu�te Yamaha nat�rlich was anderes machen. Dazu pa�te gut eine Marktforschung in den 60 Jahren in den USA, die (nona) ergab, da� 2 Zylinder Paralleltwin 4 Takt Motor�der zu den meistverkauften in den USA geh�rten (Triumph und BSA sei Dank). Also meinte man bei Yamaha, man baue eben eine solche Maschine, allerdings ohne die "englischen" Nachteile wie geringe Haltbarkeit, �lsardine und Vibrationen. Die TX 750 war weltweit das erste Motorrad mit einer Ausgleichswelle (n), die per Ketter gegenl�ufig zur Kurbelwelle die einem Paralleltwin eigenen Vibrationen entgegenwirken sollte. Urspr�nglich in Amerika mit 63 PS angepriesen, kam diese Maschine erst sp�ter in Europa auf den Markt - manche k�nnen sich noch an einen Artilkel in "Das Motorrad" erinnern (1972/73?), in welchem ein gro�es Bild des Verkaufprospektes auf der r�ckw�rtigen Umschlagseite abgebildet war mit dem Text: "Warum verkauft Yamaha dieses bildh�bsche Motorrad nicht auch bei uns in Deutschland". Nun, kurze Zeit sp�ter wu�te man warum: die ersten in Deutschland verkauften 750ger waren alles andere als "Autobahnvollgasfest"; zu geringes �lvolumen, zu hohe Kolbengeschwindigkeiten l�sten kapitale Motosch�den aus und sch�digten den Ruf von Yamaha als eine Firma, die nur 2 Takter richtig bauen kann, nachhaltig. Obwohl ganze Motoren getauscht wurden, das �lvolumen verdoppelt, die �lpumpe verbessert, ein �lk�hler angebaut sowie die Lagerung der Ausgleichswelle exzentrisch gemacht wurde um Nachspannen der Kette zu erm�glichen, der Ruf der TX 750 war kaputt. Da half auch nichts, da� die Motoren der 2ten Generation (wie der unseres Photomodells) sehr langlebig und das Fahrgestell eigentlich das Beste aller japanischen 750 war(en). Ein wirklich bildsch�nes Motorrad, sehr selten obendrein
Yamaha TX 750
Yamaha TX 750

Besonderheiten:
Under Construction

Yamaha TX 750
Yamaha TX 750

Under Construction