Home Bikes Leistungen Events Team Kontakt

Bikes

  • Moto Guzzi Motorräder
    • Moto Guzzi Motorräder
    • Moto Guzzi JUBILÄUM
  • Vespa Motorräder
    • Vespa Motorräder
  • Moto Morini Motorräder
    • Moto Morini
  • Royal Enfield Motorräder
    • Royal Enfield Motorräder
    • Meteor 350
  • JAWA
  • Norton Motorräder
  • Spezielle Motorräder
    • Britten V1000
  • Gebraucht + Vorführer
    • Benelli 752S
    • Jawa 300 CL
    • Moto Guzzi V7
    • Moto Guzzi V85 TT Black
    • Moto Guzzi V85 TT Speciale
    • Moto Guzzi V85TT Guardia D'Onore
    • Moto Morini X-CAPE
    • Norton DOMINATOR 961
    • Royal Enfield Continental GT
    • Royal Enfield Himalayan
    • Royal Enfield Interceptor GT
    • Royal Enfield Meteor
    • Vespa GTS 300 ABS
  • Youngtimer Sammlung
    Göttliche Motorräder
      Youngtimer Sammlung
      Göttliche Motorräder
    • Benelli 750 Sei
    • Benelli TnT 899s
    • Bimota DB6R Delirio
    • BMW K 1100 RS
    • BMW K 75 RT
    • BMW K 75 S
    • BMW R 100 R Café
    • BMW R 100 RS
    • BMW R 100 S
    • BMW R 100 T
    • BMW R 50 II
    • BMW R 80 GS
    • Buell M2 Cyclone
    • Buell Thunderbolt S2
    • Cagiva Elefant 900
    • Cagiva Elefant 900 ie
    • Cagiva Gran Canyon
    • CR&S Duu
    • CR&S Vun
    • Ducati 748 SP
    • Ducati 750 GT
    • Ducati 907i.e.
    • Ducati 916
    • Ducati Alu Monster
    • Ducati Darmah
    • Ducati Mike Hailwood Replica
    • Ducati Pantah 600
    • Ducati Scrambler 450
    • Gilera Saturno 500
    • Honda CBX 1000
    • Honda GB 500 Clubman
    • Honda GL1000 Goldwing
    • Honda SS50 Z
    • Honda VFR 750 RC24
    • Kawasaki 500 Mach III H1 (Blau)
    • Kawasaki H2 SX
    • Kawasaki S2 350
    • Kawasaki Z 650 (Blau)
    • Kawasaki Z 900
    • Kawasaki Z 900 RS
    • Kawasaki Z1000 Z1-R
    • Kawasaki Z650 (rot)
    • Laverda 1200
    • Moto Guzzi California Poltrona Frau Edition
    • Moto Guzzi Convert 1000
    • Moto Guzzi Le Mans I
    • Moto Guzzi Mille GT
    • Moto Guzzi T3 Café Racer
    • Moto Morini 500 Sport
    • Moto Morini Corsaro 1200
    • Moto Morini Granpasso
    • MV Agusta 750 Brutale
    • MV Agusta F4 Black Edition
    • Nimbus SW
    • Norton Commando 961 Sport
    • Puch 150 TL
    • Suzuki GT 550
    • Suzuki GT750 Wasserbüffel
    • Yamaha GTS 1000
    • Yamaha RD 350
    • Yamaha RD 400
    • Yamaha XS 850

Restauration Guzzi Nuovo Falcone Civile -

Das Entschleunigungs Motorrad: MOTO GUZZI NUOVO FALCONE „Civile":

Hans Jorda: "Die Falcone Love Story begann bei mir vor ca 30 Jahren. Am Weg zu meinen Schwiegereltern in OÖ blieb ich wie meistens beim Franz Ginzinger in Weng zum Plaudern stehen. Und da stand noch auf einem Hänger eine recht schöne weinrote Guzzi Nuovo Falcone Civile, die ein älterer Herr gegen eine Kawa Estrella eingetauscht hatte. Als Franz die Guzzi per Dynostarter anwarf und sie so mit gefühlten 400 U/Min vor sich hin stampfte, war's um mich geschehen. Eigentlich hält der Zustand bis heute an…

Sie begleitete mich viele Jahre problemlos und war der Beginn meiner Youngtimer Sammelleidenschaft.

Ich war vom entschleunigtem Motorradfahren begeistert. Alle Freunde, die ich probefahren ließ, nicht. Lustigerweise haben sich viele von ihnen heute mehr als 20 Jahre später auch eine Nuovo Falcone zugelegt…

Vor ein paar Jahren verkaufte ich meine erste Falcone an einen lieben Freund und war seitdem auf der Suche nach einem Ersatz, am Liebsten in weiß mit rotem Rahmen und dem echten zweigeteiltem Civile Auspuff.

Ich fand dann genau so eine als echten Scheunenfund im Burgenland. Sie war als Scheidungsopfer mehr als 10 Jahre in einer Scheune vergessen stehen geblieben. Der Vorbesitzer wollte zum Unglück aus der armen Guzzi eine Harley machen mit riesiger Einsersitzbank und High Riser Lenker. Der sonstige Zustand war leider….mhhh…erbärmlich

Jetzt war also eine Vollrestauration angesagt. Wenn ich gewusst hätte, was unser Lackierer dann mit Tank und Kotflügeln sowie Seitenkästen aufgeführt hat, hätten wir uns zumindest viel Geld erspart. Er hat alleine für den Tank 2 kg (!!) Klarlack verwendet. Sein Anspruch ist, dass man keine Unebenheiten erspüren darf bei den überlackierten Zierlinien und Emblenen.

Das ganze Motorrad wurde komplett zerlegt, alles neu lackiert, neue Felgen und Speichen besorgt, die Elektrik vollständig erneuert, Lenkerendblinker befestigt, Sitzbank neu gepolstert und bezogen, unzählige Kleinteile neu verzinkt…..die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen. Alleine die Instandsetzung des nicht mehr aufzutreibenden Lichtschalters hat Wochen gedauert. Das behutsame Wiederinstandsetzen der auch nicht mehr lieferbaren „Civile" Auspuffanlage noch länger.

Technisch wurde der Zylinderkopf überholt, ein neuer, verbesserter Ölfilter sowie eine extra Ölleitung zum Einlassventil verbaut.

Die Liste an Herausforderungen bei Beschaffung und Montage von Teilen würde ein Buch füllen. Wer jemals selber ein Motorrad restauriert hat, weiß wovon ich spreche.

Kurz vor Weihnachten im Jahr 2020 ist sie fertig geworden. Rechtzeitig auch für das 100 Jahre Jubiläum von Moto Guzzi 2021!

Mein Dank gilt insbesondere Erwin Bruckner, der mit unglaublicher Hingabe und Geduld die Hauptarbeit in vielen Monaten der Restauration geleistet hat. Er hat gleich die ganze Familie – seine Tochter hat zb den Guzzi Schriftzug am Motorgehäusedeckel erneuert – eingesetzt. Aber auch an die vielen Händler insbesondere in Deutschland und unserem Motoreninstandsetzer in der Nähe von Schwechat.

Der (Falcone) Adler fliegt wieder!"

Die wiedererstandene Moto Guzzi Nuovo Falcone Civile kann gerne auf Anfrage bei Deusmoto als Glanzstück unserer schon größeren Sammlung besichtigt werden!

Baujahr 1973
Motor 1-Zylinder, Viertaktmotor
Hubraum (cm³) 450
Leistung (kW/PS) 19,3 kW (26,2 PS)
Getriebe 4 Gang
Antrieb Kette
Leergewicht (kg) 214

Öffnungszeiten

Divider

Öffnungszeiten ab 1.3.2022

  MO: geschlossen
DI: 09:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00
MI: 09:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00
DO: 09:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00
FR: 09:30 - 12:00 & 14:00 - 17:00
Samstag
Werkstatt geschlossen
Verkauf nach Vereinbarung

Adresse

Divider
  • Triesterstrasse 8
  • 2353 Guntramsdorf
  • Österreich

Kontakt

Divider
  • edelschmiede@deusmoto.at
  • +43 670 356 6009

Social

Divider
Bleiben Sie durch unseren Newsletter auf dem Laufenden

by ITPM

  • Impressum
  • Datenschutz