Erstes Großserienmotorrad mit Achsschenkellenkung, ABS, elektronischer Einspritzanlage etc. Yamaha hatte eigentümlicherweise oft den Drang, sehr "eigenständige" Motorräder zu bauen, andere würden auch "seltsam" sagen.
Die TX 750 war so ein Beispiel, aber auch die darauffolgende 3 Zylinder XS 750, eine XT 500, heute eine MT 01 od auch eine TR 1, allesamt keine "Norm" der Mainstreammotorräder. Die Firma traut sich was - könnte man sagen. Im Fall einer XT mit riesigem Erfolg. In vielen Fällen aber auch riesen Flopps. So auch diese GTS 1000. Ein absolut revolutionäres Reisemotorrad, sieht heute noch utopisch modern aus. Gute Verkleidung, sehr stabiles Fahrverhalten, gute Leistung, ABS, Einspritzanlage, Katalysator. All das half nichts.. das große Publikum konnte sich mit dem seltsamen Aussehen der vorderen Einarmschwinge einfach nicht anfreunden. Macht nichts, sie fährt sehr gut, ist extrem selten, hat viel Platz für Gepäck, eine tolle Verkleidung, schöne Armaturen und ist sicher ein gutes Sammlerstück, insbesondere wenn der Zustand so gut ist wie bei unserem nicht einmal 50000 km altem Prachtstück.