Sammlung
Vor 30 Jahren "1980" sah die (Motorrad) Welt noch ganz anders
aus.
Viele, insbesondere die japanischen Hersteller waren noch in
einer richtigen "High/Boom" Phase hervorgerufen durch die
außerordentlichen Verkaufserfolge in den 70gern. Es zeigte
sich aber auch eine gewisse anfangende Ratlosigkeit, welches
Konzept, welche Modelle man bringen sollte. Man stand unter
dem enormen Druck: "immer schneller, immer toller, immer mehr,
noch mehr....". Und die Italiener und Deutschen bzw. die
Europäer standen mit dem Rücken zur Wand. Man wurde geradezu
erdrückt vom Phantasiereichtum und der Modellvielfalt, aber
auch der ökonomischen Power aus Fernost.
Italien: Bei Ducati sah es trotz des Gewinnes auf d Isle of
Man von Mike Hailwood eher düster aus. Missmanagement in einer
mehr oder weniger verstaatlichten Firma (Erzeugung v
Dieselmotoren f die Automobilindustrie), der in der
Herstellung viel zu teure Königswellenmotor, die neue Kleine
(Pantha) noch am Anfang ihrer Karriere u für Stückzahlen auch
zu teuer....es zeichneten sich bereits große finanzielle
Probleme ab. Die hier ausgestellte MHR 900 ist eine der
letzten "echten" Ducati's, bevor das Werk sukzessive v den
Castiglioni Brüdern Letztendes 1985 übernommen wurde. Dies war
gleichzeitig das Ende der gloriosen Königswellenbaureihe, bei
der auf geradezu wundersame Weise ganz zum Schluss der
Produktionszeit mit der "Mille" und der S 2 zwei Modelle
folgten, die plötzlich all die Verbesserungen hatten, welche
sich die Fans seit Jahren gewünscht hatten. Die Hailwood hatte
damals neu einen Listenpreis um die 90 tausend Schilling und
wurde in Österreich von dem legendären Herrn Kasan in
Klagenfurt importiert. Moto Morini hatte zunehmend Probleme
mit dem Absatz ihrer 3 1/2, konnte sich aber mit
diversifizierten Modellen (500er, Enduros, sogar Chopper) noch
in die zweite Hälfte d 80ger retten, bevor auch sie von der
Cagiva Group gekauft wurden.
Bei Guzzi begann der Niedergang, gekennzeichnet auch durch die
Le Mans II, die bei weitem nicht so erfolgreich war wie die
Ursprungsversion (1 er Le Mans) und große Fahrwerksschwächen
hatte. Auch bei Laverda u anderen begann leider der
Niedergang.
BMW glaubte dringend den 2 Ventil Boxer durch ein neues
Konzept (K Reihe) ersetzen zu müssen (Präsentation 82/83).
Zuvor gelang mit der R 80 G/S ein völlig unerwarteter
Verkaufserfolg, welcher das Fortleben der Boxerreihe für die
nächsten Jahre sicherte.
Und in England sah es ganz traurig aus. In den USA ahnte noch
niemand, dass Harley in den kommenden 30 Jahren einen
Höhenflug erleben würde genauso wenig wie man sich anno 1980
vorstellen konnte, dass der Eiserne Vorhang je verschwinden
würde.
Japan hingegen befand sich in einem absoluten Hoch, wusste
aber zunehmend nicht mehr, welche neuen Konzepte man noch
erfinden könnte, um den Boom der 70ger fortzusetzen. Bestes
Beispiel ist die hier gezeigte CBX 1000, welche erstmals 1978
in den Verkauf kam; herrlich verrückt, stark, teuer; toller
Motor in schlechtem Fahrgestell; wirtschaftlich alles andere
als ein Erfolg u Letztendes auch nur in sehr geringer
Stückzahl bis 81/82 gebaut. Suzuki stellte recht erfolgreich
ihre Big Bikes auf 4 Takter um und erzielte mit der sehr
stylischen Katana Baureihe einige Verkaufserfolge; Kawasaki
versuchte den Erfolg d Z 1000 fortzusetzen; beide Hersteller
bauten in der Folge 4 Ventiler, um Leistung und Innovation
zugleich zu bringen. Yamaha musste einsehen, dass der 3
Zylinder trotz aller Bestrebungen u Hubraumvergrößerungen auf
850 ccm nicht das Gelbe vom Ei war und hatte mit der
Umstellung auf Wasserkühlung u einem Fahrgestell, welches von
den Rennmaschinen (Monofederbein) übernommen wurde, bei den
kleinen 2 Taktern (RD 350) noch große Erfolge.
Dem staunenden Motorradkäufer wurden abwechselnd 6 Zylinder,
Turbomotorräder, Softchopper, V Motoren usw. in immer kürzer
werdenden Abständen vorgestellt, wobei dadurch nicht nur die
italienischen Repräsentanten unter zunehmend großen
Qualitätsmängeln zu leiden begannen (V 4 Modellreihe von Honda
mit reihenweise Nockenwellenlagerproblemen).
Mitte/Ende der 80ger kamen allerdings dann Modelle auf den
Markt, die bis heute ihre Wirkung zeigten (Kawa 900, Suzuki
GSX R Reihe, Yamaha FZR usw). Ende der 80ger Jahre wurde die
bis heute sehr erfolgreiche Superbike Rennserie eingeführt, in
welcher Ducati mit ihrem neuen wassergekühlten 4 Ventiler zu
neuen Höhen gelangte, aber das ist eine andere Geschichte.
Die Betreiber von DEUSMOTO versuchen mit ihrer kleinen
Werkstätte im Süden v Wien sich ganz besonders auch um die
Erhaltung u Pflege der Motorräder der 70 u 80 Jahre
(Youngtimer) zu kümmern.